Ärztinnen und Ärzte

Martin Messerschmidt  Facharzt für Innere Medizin / Flugmedizin

Martin Messerschmidt
Facharzt für Innere Medizin / Flugmedizin

Dr. Markus Berthold  Facharzt für Innere Medizin

Dr. Markus Berthold
Facharzt für Innere Medizin

Dr. Klaus Laskos  Facharzt für Innere Medizin / Kardiologe

Dr. Klaus Laskos
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologe

Bettina Geiseler-Treisch  Fachärztin für Innere Medizin

Bettina Geiseler-Treisch
Fachärztin für Innere Medizin

Dr. Birgit Gerst  Fachärztin für Innere Medizin (angestellte Ärztin)

Dr. Birgit Gerst
Fachärztin für Innere Medizin (angestellte Ärztin)

Berufliche Lebensläufe

Martin Messerschmidt

Martin Messerschmidt

Martin Messerschmidt ist seit 1993 Facharzt für Innere Medizin und hat die Teilgebiets-bezeichnungen in Flugmedizin sowie in Rettungsmedizin.

Er studierte von 1978-1985 an den Freien Universität Berlin.
Es folgte von 1985-1995 eine umfangreiche klinische Ausbildung in verschiedenen internistischen Fachabteilungen im Klinikum Neukölln-Berlin. Vor der Niederlassung in eigener Praxis im Jahre 1995 war er sieben Jahre auf der internistisch-neurologisch ausgerichteten Intensiv-Station der I. Inneren Abteilung (Kardiologie) des Klinikums Neukölln tätig.

1995 ließ er sich als Internist in Berlin-Rudow nieder.
Neben seiner Praxistätigkeit war er bis 2010 regelmäßig als Notarzt auf dem Rettungs- und Intensivtransport-Hubschrauber „Christoph-Berlin“ tätig.

Ein Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Die langfristige hausärztliche Betreuung seiner Patienten hat dabei einen hohen Stellenwert.


Mitgliedschaft in Berufsverbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Bundesverband der Hausarzt-Internisten (BHI)
  • Arbeitsgemeinschaft der Notärzte Berlin (BDI)

Dr. med. Markus Berthold

Dr. med. Markus Berthold

Dr. med. Markus Berthold ist Facharzt für Innere Medizin.

Er studierte an der Freien Universität Berlin und absolvierte daran im Anschluss an verschiedenen Berliner Kliniken eine breit gefächerte und umfangreiche Facharztausbildung.
Er promovierte im Deutschen Herzzentrum Berlin in der kardiologischen Abteilung und vertiefte besonders

seine Kenntnisse in Herz- und Kreislauferkrankungen sowie der Ultraschallbildgebung der inneren Organe einschließlich der Blutgefäße und des Herzens.

Seit 1997 ist er niedergelassen in eigener Praxis als Internist tätig und hat daher große Erfahrungen in der langjährigen Begleitung hausärztlicher Patienten.

Mitgliedschaft in Berufsverbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Dr. Klaus Laskos

Dr. Klaus Laskos

Dr. Klaus Laskos ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie.

Er studierte  an der Freien Universität Berlin von 1982 bis 1988.

Danach erfolgte die umfangreiche Facharztausbildung zum Internisten  im Klinikum Berlin-Neukölln. 1999 erlangte er die Schwerpunktbezeichnung Kardiologie durch die Ärztekammer Berlin.
Er promovierte über Behandlungskonzepte bei Herzinfarkten.

Seit  1999 ist  Dr.  Laskos in Berlin-Rudow als Kardiologe niedergelassen.
Der Schwerpunkt  seiner Tätigkeit ist die kardiologische Diagnostik und Therapie.
Die langfristige kardiologische Betreuung von Patienten liegt ihm dabei sehr am Herzen.
Neben der Tätigkeit in der Praxis führt Dr. Laskos in  Kooperation mit dem Vivantes Klinikum Neukölln Herzkatheteruntersuchungen durch.  

Es besteht eine weitere Zusatzbezeichnung für Rettungsmedizin und Hypertensiologie (DHL) und seit 2016 das GTÜM-Diplom Tauchtauglichkeitsuntersuchungen /Medical Examiner of Divers.

Mitgliedschaft in Berufsverbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • Bundesverband der niedergelassenen Kardiologen (BNK)
  • Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention – Deutsche Hochdruckliga e.V.

Bettina Geiseler-Treisch

Bettina Geiseler-Treisch

Bettina Geiseler-Treisch ist Fachärztin für Innere Medizin.

Sie hat ihr Medizinstudium 1984 an der Freien Universität Berlin beendet.
Die Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin erfolgte in der Universitätsklinik-Westend der  Freien Universität Berlin,  wobei die Schwerpunkte in der Behandlung von  krebskranken Menschen, der Notfallmedizin und der allgemeinen inneren Medizin lagen. Sie war nach ihrer Facharztanerkennung 1992 in der onkologischen Abteilung der Klinik bis 1994 vorwiegend  in der ambulanten Behandlung von krebskranken und immungeschwächten Menschen tätig.

Ab 1995 war Frau Geiseler-Treisch als Praxisvertreterin in internistischen und allgemeinmedizinischen Arztpraxen tätig.

Sie hat sich 2003 im heutigen MVZ für Innere Medizin Berlin-Rudow niedergelassen.
Frau Geiseler-Treisch ist seit 2013 auch für die hausärztlich psychosomatische Grundversorgung zugelassen.
Ihr Anliegen ist die Kenntnis möglichst vieler  Lebensumstände der Menschen, die sie betreut, und eine anteilnehmende Versorgung ihrer Patienten.

  • Mitgliedschaft in Berufsverbänden:
    Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
    Bundesverband der Hausarzt-Internisten (BHI)

Dr. Birgit Gerst

Dr. Birgit Gerst

Dr. Birgit Gerst ist seit 2013 Fachärztin für Innere Medizin.

Sie studierte Medizin von 1993 bis 2000 an der Universität des Saarlandes und an der Freien Universität Berlin.
Anschließend war Frau Dr. Gerst  im Wenckebach-Klinikum tätig. Dort arbeitete sie in Abteilungen mit den Schwerpunkten Kardiologie und Angiologie sowie Gastroenterologie und Hämatologie/Onkologie.
Von 2004 bis 2015 war Frau Dr. Gerst im Evangelischen Krankenhaus Hubertus beschäftigt. Das Tätigkeitsspektrum erfasste allgemein-internistische und im Speziellen angiologische Krankheitsbilder. Etliche Jahre arbeitete sie dort in der Ersten Hilfe und auf der Intensivstation.

Seit 2015 ist Frau Gerst im MVZ für Innere Medizin Berlin-Rudow angestellt. Die umfassende hausärztliche Betreuung ihrer Patienten unter Einbeziehung der Lebensumstände ist ihr sehr wichtig.

Mitgliedschaft in Berufsverbänden:

  • Ärztekammer Berlin

Unser Praxisteam

Heidrun Pfuhl
(Praxismanagerin)

Simone Volkwein

Cornelia Krüger

Elvira Volckmann

Sylvia Sturzebecher

Roswitha Hackel

Jessica Dölvers

Anke Fechner

Stephanie Wanke

Hilal (Auszubildende)